Hausaufgaben im Ganztagsschulbetrieb

Hausaufgaben in der GTS

Lernzeiten in der GTS

In der Regel gibt es pro Jahrgangsstufe eine feste Lernzeitgruppe.
Die Lernzeit wird von einer Lehrkraft, die meist auch in der Jahrgangsstufe unterrichtet, geleitet.
Die Stufenteams legen zu Beginn eines Schuljahres im Lernzeitfach „Angebote für schnelle Arbeiter*innen“ ein Materialpool an.

Rituale in der Lernzeit

Gemeinsamer Beginn mit gemeinsamer Besprechung und gegebenenfalls Beispielaufgabe an der Tafel
Silentiumphase – Sie erfolgt nach der gemeinsamen Aufgabenklärung. Alle arbeiten 20 Minuten einzeln und still.
Daran anschließend kann gegebenenfalls Partner- /Gruppenarbeit ermöglicht werden.

Schuleigenes Hausaufgabenheft

Wie funktioniert die Verknüpfung von Schulvormittag, Lernzeit am Nachmittag und Eltern?

false

Was machen Kinder, die keine HA haben oder früher fertig sind?

Für diese Kinder schaffen wir Freiräume.

HA-Auffanggruppe

Wir richten eine 15- bis 20minütige Pufferzeit für diejenigen Kinder ein, die noch etwas zusätzlich Zeit für ihre Hausaufgaben benötigen.