Unser Schulprofil

Was wir wollen

Diese Werte und Kompetenzen, die wir im Folgenden näher erläutern, sollen die Grundschulzeit unserer Schüler:innen begleiten.

Wertschätzend, fördernd und fordernd

Alle unsere Erstklässler:innen nehmen zu Beginn ihres Schuleintritts an einem Projekt teil, das sie als Schulkind stärkt, ihnen hilft ihr Selbstbild weiter zu entwickeln und das ihnen die Verschiedenartigkeit eines jeden aufweist. Dabei werden wir von unserer Schulsozialarbeiterin unterstützt, die auch in den anderen Schuljahrgangsstufen immer wieder mit Projekten eingebunden ist. Differenzierender Unterricht ist notwendige Voraussetzung, um individuelles Lernen zu ermöglichen. Nicht zuletzt wird dies durch die zunehmend größere Nutzung digitaler Medien und Lernplattformen einfacher und das Lernangebot vielfältiger.

Digital

Wir arbeiten mit dem Medienkompass, dessen Kompetenzen wir für jede Jahrgangsstufe aufgearbeitet und in digitale Projekte eingebettet haben. Seit 2020 nimmt unsere Schule an dem Projekt Medienkompetenz macht Schule teil. Für den Umgang mit den iPads gibt es klare Regeln, die schon im ersten Schuljahr eingeführt und entsprechend der Handhabung in den weiteren Klassenstufen ausgebaut werden. Am Ende der Grundschulzeit wird jedes Kind mindestens zwei digitale Präsentationen erstellen und auch kleine Lern-Videoclips erstellen können. An die Gefahren im Netz sowie die der sozialen Medien und an die Bedeutung des Datenschutzes werden unsere Schüler:innen in Projekten, für die wir auch außerschulische Organisationen mit ins Boot nehmen, schrittweise herangeführt. Mittelfristig betrachtet möchten wir im Rahmen der AG-Angebote der Ganztagsschule Programmieren mit Grundschulkindern anbieten.

Demokratisch

Seit dem Schuljahr 2021-22 halten alle Klassen einmal wöchentlich Klassenrat ab. Die jeweiligen Klassensprecher:innen und-vertreter:innen treffen sich regelmäßig zum Schülerparlament. Auf den Schülervollversammlungen werden wichtige, aktuelle Themen angesprochen und vorgestellt.

Nachhaltig

Kinder haben Freude daran, selbst zu erleben, wie ein Keimling gesät wird, aufgeht, eine Pflanze wächst, wie sie gepflegt, geerntet und verarbeitet werden kann. Da der Grundschule Edesheim nur sehr wenig Fläche zum Bepflanzen zur Verfügung steht, haben wir uns vor mehreren Jahren dazu entschlossen, Hochbeete anzulegen. Das ganze Jahr über lassen sich die Hochbeete sehr vielseitig bewirtschaften. Unser Ziel ist, das Interesse an natürlichen Lebensmitteln zu wecken, die Freude an der Natur zu fördern sowie durch die gemeinsame Pflege der Hochbeete auch das Miteinander und die Gruppenzugehörigkeit zu stärken.

Freude am Lesen wecken

Seit vielen Jahren haben wir uns dem Thema Lesen verschrieben. Die Lesefertigkeit entwickeln, zum Lesen ermuntern, Freude am Lesen wecken, dies sind ganzjährige Schwerpunkte. Die Teilnahme am Deutschen Vorlesetag im November hat an unserer Schule lange Tradition. Neben Persönlichkeiten aus der Politik, Eltern, ehemalige Kolleg*innen haben auch schon aktive Handballer der Eulen, Turner:innen… den Schüler:innen vorgelesen. Fest verankert im Stundenplan sind die Lesepatenschaften mit den Patenklassen sowie der monatliche Besuch der kath. Gemeindebücherei in unmittelbarer Nähe der Schule. Schulprojekttage rund ums Buch und/oder der schulinterne Lesewettbewerb runden das Thema ab.
„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“  (Astrid Lindgren)