Unsere Ortsgemeinden

Kooperationen mit unseren Ortsgemeinden

Ortsgemeinde Edesheim

Kinder sind unsere Zukunft
"Die Schule prägt unsere Kinder und somit die Zukunft unserer Gemeinde, aber was haben beide gemeinsam?
Erfreulich viel: Schmetterlinge, Blüten, Sterne, die uns durch die Jahreszeiten begleiten, Interviews über die Arbeit im Rathaus, sichere Schulwegeplanung und vieles mehr.

Durch die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrkräften und der Gemeinde lernen die Schüler:innen wie wichtig  Kommunikation für Gesellschaft und eine lebendige Gemeinde ist. „Bildung beginnt mit Neugierde“ (Peter Bieri)  und ich wünsche allen Schüler:innen die Neugierde viel Wissen zu erwerben." - Bürgermeisterin Sigrid Schwedhelm-Schreiner

Ortsgemeinde Großfischlingen

Zum Festjahr 1250 Jahre Großfischlingen
Die Grundschüler:innen der Edesheimer Grundschule haben im Rahmen der Festaktivitäten um die 1250 Jahrfeier das Ortsbild rund um den Spielplatz mit ihren selbst gemalten Fischen bunter gemacht. Bürgermeister Michael Diehl bedankte sich bei den Künstler:innen der Grundschule mit Eis und Schaumküssen.

Ortsgemeinde Hainfeld

Als Ortsgemeinde ist uns unsere Grundschule am Standort Edesheim sehr wichtig. Stammen doch ein Viertel der Schülerinnen und Schüler aus Hainfeld. Aber nicht nur deshalb unterstützen wir unsere Schule in vielen Belangen. Viel Spaß und Freude macht es mir, immer mal wieder, als Jurymitglied beim Lesewettbewerb teilzunehmen oder auch selbst aus tollen Kinderbüchern vorzulesen. Und unser Abenteuerspielplatz ist oft Ziel bei Ausflügen bzw. Wandertagen.

Ortsgemeinde Kleinfischlingen

Anlässlich der 1250 Jahrfeier, durften wir Erstklässler im Kunstunterricht verschiedene Fische aus Holz bemalen. Für die Feierlichkeiten wurden die Straßen und Vorgärten in Kleinfischlingen mit unseren individuell gestalteten Fischen dekoriert. Am Ende unserer Malaktion wurden wir von der Bürgermeisterin Regina von Nida ins Florum eingeladen. Dort durften wir den Lavendelgarten und die Tierausstellung erkunden. Zum Abschluss half sie uns geeignete Aufstellplätze für unsere Fische zu finden.