Schulprofil

Unser Schulprofil

Konzeptionelle Schwerpunkte an der Grundschule Edesheim

Diese Werte und Kompetenzen, die wir im Folgenden näher erläutern, sollen die Grundschulzeit unserer Schüler:innen begleiten.

Soziales Miteinander

Das soziale Miteinander in unserer Schulgemeinschaft nimmt eine wichtige und zentrale
Bedeutung im Schulalltag ein. Unser Ziel ist es Gemeinschaft zu fördern und Erinnerungen zu schaffen. Schule soll ein Wohlfühlort für alle Kinder sein.
Neben klasseninternen Ritualen und wiederkehrenden Angeboten (Erzählkreis, offener Anfang, Klassenrat, Ausflüge, SeSiSta, FairPlay Training)  sind uns klassenübergreifende Aktionen, die
unsere Schulgemeinschaft stärken besonders wichtig. Neben der Teilnahme und Ausrichtung von Sport- und Musikveranstaltungen legen wir großen Wert auf gemeinschaftliche Aktivitäten wie das  Feiern von Gottesdiensten, gemeinsame Impulse im Foyer, Vorlesetag, World cleanup Day, Zirkusprojekte, Freundschaftsbank, gemeinsames Hausaufgabenheft, Schulshirts, Ausflüge etc. 

Für ein freundliches und respektvolles Miteinander gibt es einheitliche Regeln an die sich alle am Schulleben Beteiligten halten. Diese sind außerdem auch für die GTS und BGS verbindlich.

Digitales Arbeiten

Unsere Schule ist digital gut aufgestellt. In allen Klassensälen befinden sich digitale Tafeln, die unsere Schiefertafeln abgelöst haben. Das Arbeiten mit den digitalen Lehrwerken, Lernapps,
digitales Diagnosematerial etc. ist für uns Alltag. Die Kinder werden von Klasse 1 an, an die Arbeit und die Benutzung der digitalen Medien wie den iPads herangeführt. Jede Klasse hat im Saal
mindestens 6 iPads, welche durch den Tabletkoffer zum Klassensatz aufgestockt werden können. Für den Umgang mit den iPads gibt es klare Regeln, die einheitlich in allen Klassen eingeführt wurden.

Während der Grundschulzeit lernen die Kinder verschiedene Apps (Worksheetgo, bookcreator, Anton, Matheapp…) kennen und benutzen. In unserem Medienkonzept ist neben der
Handhabung mit den iPads auch der kritische Umgang (cybermobbing und Datenschutz) ein
großes Thema. Wichtig ist uns, dass die Kinder die digitalen Medien mit Verstand und gut
überlegt einsetzen und adäquat nutzen.

Demokratisches Lernen

Seit dem Schuljahr 2021-22 spielt das demokratische Lernen an unserer Schule eine wichtige
Rolle.
In allen Klassen findet einmal wöchentlich der Klassenrat statt. Hier besprechen die Kinder ihre Anliegen, planen gemeinsame Aktionen und lernen, Verantwortung zu übernehmen und
respektvoll miteinander umzugehen. Darüber hinaus kommen regelmäßig alle Schülerinnen und Schüler zu Schülerversammlungen im Foyer zusammen. Dort werden wichtige Themen des Schullebens gemeinsam besprochen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist unser Schülerparlament, welches aus dem
Schulsprecherteam und den Klassensprechern besteht. Gemeinsam treffen sie sich immer wieder mit der Schulleitung um Anliegen der Schülerschaft zu besprechen, Ideen einzubringen und
Entscheidungen mitzugestalten.
So lernen unsere Kinder, dass ihre Meinung zählt - und dass Demokratie bereits im Schulalltag beginnt.

Freude am Lesen

Leseförderung hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.
Im Rahmen des verpflichtenden Lesekonzepts in Rheinland-Pfalz findet bei uns jeden Morgen ein 10-minütiges Leseband statt. In dieser Zeit lesen alle Kinder – still, gemeinsam oder in kleinen Gruppen – und starten so lesend in den Tag.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Lesekultur ist die enge Kooperation mit der örtlichen Bücherei. Jede Klasse besucht die Bücherei einmal im Monat, um neue Bücher auszuleihen und die Freude am Lesen weiter zu fördern.Darüber hinaus nehmen wir jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil und laden regelmäßig Autorinnen und Autoren an unsere Schule ein, die aus ihren Büchern lesen und die Kinder für Geschichten begeistern.Alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule haben außerdem einen Antolinzugang. Die Kinder können online mit dem iPad Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln. Im Sommer gibt es dann in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendverein Edesheim eine Preisverleihung für besonders fleißige Leser. Diese Kooperation wird auch im Kindergarten schon angebahnt. Dort bekommen die Eltern von
Vorschulkindern einen Antolinzugang durch den KiJu gesponsert um so gemeinsam mit ihrem Kind Quizfragen zu vorgelesenen Büchern zu beantworten.

So möchten wir die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler stärken und ihnen zeigen, wie spannend und vielseitig die Welt der Bücher ist. Lesen ist schließlich „ein grenzenloses Abenteuer“ (Astrid Lindgren)

Bewegtes Schulleben

Angelehnt an das Zitat von Maria Montessori - Von gleich großer Bedeutung für die Entwicklung des Kindes ist seine eigene spontane Bewegung. Das Kind muss sich immer bewegen, kann nur aufpassen oder denken, wenn es sich bewegt - haben wir als Kollegium ein schulsportliches
Konzept entwickelt.
Für uns als Schule hat der Sport und vor allem die Bewegung über den Schulsportunterricht hinaus eine wichtige Rolle. Uns ist es wichtig, Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und damit auch die Lern- und Leistungsfähigkeit der Schüler zu steigern. Im Fokus dabei steht immer der Spaß. Unser Ziel ist es, vielfältige Angebote & Möglichkeiten angelehnt an die Interessen und
Bedürfnisse der Kinder zu schaffen. Dazu gehören auch offene Unterrichtsformen und flexible
Arbeitsplätze in unserem bewegungsfreudigen Schulhaus und außerschulische Lernorte.
Unsere Schule wurde 2025 zertifiziert als Partnerschule für Sport, Spiel und Bewegung.